Home

Adresse

Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, Tel. 0 62 32 / 67 15 0, info@nospamfrieden-umwelt-pfalz.de

Servicenavigation

Über uns

Hier finden Sie weitere Informationen zu uns als Träger des BFD / ÖBFD. 

Ansprechpartner in der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt für den Bundesfreiwilligendiens:

Referent:

Gregor Rehm
Telefon: 06232 671511
E-Mail: rehm@nospamfrieden-umwelt-pfalz.de

 

 

Verwaltung:

Regina Weinzettel
Telefon: 06232 671512
E-Mail: weinzettel@nospamfrieden-umwelt-pfalz.de

 

 

 

 

 

Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt ist Träger für den Bundesfreiwilligendienst. Der Bundesfreiwilligendienst wurde 2011 als Nachfolge des Zivildienstes (Ersatzdienst für anerkannte Kriegsdienstverweigerer) eingeführt.

Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt war mit dem Pfarramt für Kriegsdienstverweigerung auch Verwaltungsstelle für den Zivildienst und begleitete Zivildienstleistende aus über 300 Zivildienst-Einsatzstellen. Viele Einsatzstellen des Zivildienstes wurden in Einsatzstellen für den Bundesfreiwilligendienst umgewandelt und stehen heute für Freiwillige aller Altersgruppen zur Verfügung.

Das Referat `Friedensdienst/Bundesfreiwilligendienst´ versteht seine Aufgabe als Träger des Bundesfreiwilligendienstes, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben,

-       in der pädagogischen Begleitung und Bildung der Bundesfreiwilligen,

-       in der Beratung, Begleitung und Weiterbildung der Einsatzstellen,

-       sowie in der Sicherstellung guter und einfacher organisatorischer Abläufe.

Dazu sind wir Ansprechpartner und Gegenüber für Freiwillige, Einsatzstellen, Zentralstellen, Fachverbände und das zuständige Bundesamt. Wir stellen unsere Aktivitäten unter die besonderen Vorzeichen des Leitsatzes der Arbeitsstelle:

„Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt gestaltet Schritte zu einem `Guten Leben für Alle´, einem  Leben in Frieden und Gerechtigkeit, achtsam eingebunden in die Schöpfung.“

StartseiteKontakt | Impressum  Copyright 2014 Ev. Mediendienst, Speyer