
Pfälzer Kirchentag
lebendig - spirituell - unter freiem Himmel
Wir sind dabei auf dem Pfälzer Kirchentag am Sonntag, 28. Juni 2026 in Otterbach:
12.00 Uhr Kurzer Impuls und Gespräch mit dem Friedensbeauftragten Gregor Rehm rund um die Themen:
- Fragebogen der Bundeswehr
- Neuer Wehrdiesnt
- persönliche Gewissensbildung
- Kriegsdienstverweigerung
Ort: Mehrgenerationenhaus, Kirchstr. 1
12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 14.30 Uhr (speziell für Familien) Mini-Pilgerwege in die Otterbacher Wiesen und Wälder,
Treffpunkt: Unser Stand am Markt der Möglichkeiten.
Max. 20 Teilnehmer*innen
14.00 Uhr Lesung mit Anna Böck
Anna Böck, Autorin von „Ausgeschöpft – Glaube in der Klimakrise“ https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/76618238-9783761570654-ausgeschoepft
Das Wetter wird extremer, Naturkatastrophen häufen sich, das Artensterben schreitet voran und die planetaren Grenzen sind nicht nur ausgereizt, sondern größtenteils schon überschritten. Das Ökosystem Erde steht vor dem Kollaps. Die Klimakatastrophe war nie Glaubenssache: Wir befinden uns mittendrin, ob wir daran glauben oder nicht. Glaubenssache ist allerdings, was wir in, mit und gegen diese Weltlage machen, was wir erleben, fühlen und ertragen – davon ist Pfarrerin, Klima-Aktivistin und seit kurzem Kaiserslauternerin Anna Böck überzeugt. Was bedeutet diese katastrophale Lage für unseren Glauben? Hat Gott uns angesichts der hoffnungslosen Aussicht noch etwas zu sagen? Wie kann Glaube uns tragen? In kurzen Texten liest sie aus ihrem neuen Buch und sucht mit den Zuhörenden nach einer Welt, in der sie leben wollen.
Moderation: Harry Dinges
15.15 Uhr Friedensethik in unserer zeit - Ist der christliche Pazifismus am Ende?
Die aktuellen Kriege stellen auch die christliche Friedensethik vor neue Fragen: Müssen wir angesichts von Ukraine, Gaza, Iran und globaler Aufrüstung unsere Haltung zu Gewalt und Pazifismus neu überdenken? Der Vortrag führt in die Friedensethik der Evangelischen Kirche in Deutschland ein und stellt das Leitbild des „gerechten Friedens“ vor, das die EKD in ihrer neue Denkschrift "Welt in Unordnung - gerechter Friede im Blick" herausarbeitet. Dabei geht es um die zentrale Frage: Hat der christliche Pazifismus heute noch eine Zukunft – oder gerade jetzt eine neue Bedeutung?
Moderation: Jan Mohring
Ort: Grundschule, Klassenzimmer 1, Ziegelhütterstr. 12
16.00 Uhr Podiumsdiskussion zu Naturspiritualität
Was berührt die Seele von Menschen heute? Welche Formen von Spiritualität sprechen an – jenseits klassischer Kirchen-Räume und Gewohnheiten? Und wie kann sich Kirche weiterentwickeln, um diese Sehnsucht aufzugreifen? Bei dieser Podiumsdiskussion möchten wir gemeinsam erkunden, wie Naturspiritualität Menschen berührt, welche Chancen sie für kirchliche Praxis bietet, wo ihre Grenzen sind und welche Impulse daraus für die Zukunft entstehen können.
Auf dem Podium diskutieren:
- Jan Frerichs – bundesweit bekannt durch „Barfuß und Wild“, franziskanische Lebensschule
- Mirjam Skubski – „Wald und Spirit“, Prot. Kirchenbezirk Neustadt, Gemeindediakonin für Naturspiritualität
- Markus Jäckle – Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz
Moderation: Lena Vach (Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche der Pfalz)
Alle Interessierten, Suchenden und Engagierten sind eingeladen mitzudenken, mitzudiskutieren und neue Perspektiven zu entdecken. Wir sind gespannt auf die unterschiedlichen Blickwinkel und Sichtweisen!
18.00 Uhr Räume des Friedens offenhalten - Begegnungen in Israel und Palästina
Eine Kirchendelegation der Pfalz war auf einer intensiven Reise in Israel und Palästina unterwegs. In einem Vortragsformat berichten wir von Begegnungen mit Menschen vor Ort, von persönlichen Geschichten und Eindrücken. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht politische Bewertungen oder ein festgelegtes Narrativ, sondern das, was uns erzählt wurde: Erfahrungen von Glauben, Hoffnung, Resilienz und Widerstand ebenso wie Angst und Alltagssorgen. Die Veranstaltung möchte Einblicke geben in vielfältige Perspektiven und hörbar machen, was Menschen in dieser Region bewegt.
Der Vortrag lädt dazu ein, die Reise der Delegation nachzuvollziehen, Eindrücke zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Kirchendelegation:
- KP Dorothee Wüst
- OKR Markus Jäckle
- Pfarrerin Anja Behrens
- Pfarrer Andreas Kuntz
- Pfarrerin Meredith Schellhaas
- Gregor Rehm (Friedensbeauftragter)
- Florian Riesterer (Öffentlichkeitsarbeit)
Musik: Prof. Laux
Leitung: KP Dorothee Wüst
Ort: Prot. Christuskirche, Kirchtalstr. 4
12.00 - 18.00 Uhr Stand auf dem Markt der Möglichkeiten
Der Stand dreht sich rund um die Themen Pilgern und Naturspiritualität: Webrahmen mit Naturmaterialien bauen, Inspiration mit Materialien, Schöpfungszeit-Kalender und Postkarten für eigene Pilgerwege und Spaziergänge mit Impulsen zu Naturspiritualität, Einladung zum Gespräch mit gesunden Snacks.
Eine Zusammenarbeit der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, des Instituts für kirchliche Fortbildung und des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes

"Glasarche" im Biosphärenreservat Bliesgau
Von Orgelmeditation zu Abendlob in der Bliesaue
Im Zeitraum vom 25. August bis 02. November 2026 wird die neun Meter lange Skulptur „Glasarche 3“ in der Biosphäre Bliesgau zu Gast sein. Sie wird in Schwarzenacker am Skulpturenweg hinter dem Römermuseum ankern. In diesem Zeitraum wird der Skulpturenweg zum Veranstaltungsort. Ein vielfältiges Programm wird in diesem besonderen Landschaftsraum mit Themen Schöpfung, Spiritualität, Kultur, ökologischer Gerechtigkeit und zum Gesellschaftszusammenhalt für alle Generationen angeboten. Lassen Sie sich von einem Spaziergang zur Glasarche und über den Skulpturenweg inspirieren oder nehmen Sie an den Veranstaltungen teil.
Alle Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der kath. Pfarrei Heilige Familie, die Initiator und Leiter des ökumenischen Projektes ist. Weitere Projektpartner, wie die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, sind dabei. Nähere Informationen können Sie auch dem Flyer entnehmen.
Alle Hintergründe zum Projekt Glasarche und vorherige Standorte finden Sie auf den Seiten des Leihgebers, dem Landschaftspflegeverein mittleres Elstertal e.V.

Kurs "Misch dich ein!"
Kursdauer: 3. September 2026 - 3. Juni 2027
Unsere Welt ist in Aufruhr: ständige Schreckensnachrichten beschäftigen viele Menschen und lösen Gefühle von Ohnmacht aus. Gleichzeitig gibt es weltweit Gegenbewegungen: Menschen und Organisationen, die sich für eine gerechte und zukunftsfähige Welt einsetzen. Wer sich in diese Bewegung einklinken mag, der ist bei dem Kurs "Misch Dich ein!" genau richtig.
Alle weiteren Informationen gibt es im Flyer.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Sibylle Wiesemann wenden: sibylle.wiesemann@evkirchepfalz.de

Wald und Spirit - Wir sind Kirche im Pfälzer Wald
Dieses ökumenische Projekt dreht sich um neue Formen naturverbundener christlicher Spiritualität. Die beiden neuen Stelleninhaberinnen Mirjam Skubski (Prot. Dekanat Speyer) und Christine Mootz (Bistum Speyer) werden dazu Angebote entwickeln, für Einzelne und auch gerne in Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden. Grundüberzeugung ist, dass die Bewahrung der Schöpfung und die Suche vieler Menschen nach Sinn und Spiritualität zu den zentralen Herausforderungen und Chancen unserer Zeit gehören. Im Rahmen des Formats „waldwärts“ laden sie einmal monatlich für etwa 2 Stunden durch den Wald und haben dabei Phasen der Stille, Elemente des Austauschs, Körperwahrnehmungsübungen und einen einfachen Impuls.
Termine: 9. Juli, 26. August, 28. September, jeweils von 18.00 - 20.00 Uhr
Nähere Informationen erhalten Sie auf https://www.wald-und-spirit.de/

Online-Vorträge zu Solaranlagen
Wir möchten auf die Online-Fortbildungen des Solarenergie Fördervereins hinweisen.
Die Themen sind:
- PV-Erstberatung (Vortrag mit Fragerunde)
- PV-Erstberatung für Mehrfamilienhäuser
- Solarbotschafter:In werden
- Wie weiter in der Klimakrise?
Termine und Anmeldung unter https://www.sfv.de/aktuelles/termine/
