
Online-Fortbildungsreihe "Klimaschutz rund um den Kirchturm"
Energiemanagement - Was bringt´s?
Mittwoch, 11. Februar 2026, 18:30 bis 20:00 Uhr
Die gestiegenen Heiz- und Stromkosten der letzten Jahre und die Herausforderung des Klimaschutzes lassen immer mehr Kirchengemeinden darüber nachdenken: Starten wir mit einem Energiemanagement? Was nützt es uns, die Energieverbräuche systematisch zu erfassen und auszuwerten? Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Wie gehen wir vor und was ist wichtig zu wissen? Der Themenabend bietet auch Gelegenheit für einen Einblick in verschiedene Anwendungen für das Energiemanagement, die in vielen Landeskirchen und Bistümern zum Einsatz kommen.
Referenten:
- Ulrich Klein, Evangelische Landeskirche in Baden
- Dr. André Brust, Evangelische Kirche von Westfalen
Grüne IT - Nachhaltiger digital arbeiten
Dienstag, 24. März 2026, 18:30 bis 20:00 Uhr
Auch Kirchengemeinden möchten ihren ökologischen Fußabdruck durch Technik, digitale Geschäfte und Kommunikation reduzieren. Digital leichtfüßiger wird es, wenn bewusst über den Einsatz von Hard- und Software-Anwendungen entschieden wird. Ob Cloud-Nutzung, Videokonferenzen, PC-Kauf, Handy-Wahl, Mailkonto-Anbieter oder Wahl der Suchmaschine: Es gibt nachhaltige Alternativen. Nur wo liegen die Hebel für Kirchengemeinden, um den Verbrauch von Ressourcen herunter zu fahren? Verantwortliche nehmen einen Blumenstrauß an Möglichkeiten zum Umsetzen in ihrer Gemeinde mit.
Referentin: Marina Köhn, Wissenschaftliche Mitarbeitende, Umweltbundesamt
Sanieren und heizen in nicht-sakralen Gebäuden
Mittwoch, 6. Mai 2026, 18:30 bis 20:00 Uhr
Wie können Gemeindezentren, Pfarrhäuser, Kitas & Co. regenerativ beheizt und klimafreundlich saniert werden? Der Themenabend zeigt praxistaugliche Lösungen anhand von Erfahrungsberichten. Verantwortliche aus Kirchengemeinden, Bistümern und Landeskirchen stellen gelungene Projekte und die Ausgangslage vor Ort vor. Sie beleuchten ihre Beweggründe für die neue Heizungstechnik oder Sanierungsmaßnahme und berichten über messbare Erfolge.
Referent*innen aus verschiedenen Gemeinden sowie Fachstellen in Bistümern und Landeskirchen
Hinweis: Das Beheizen und Sanieren von sakralen Gebäuden stehen im Fokus eines Themenabends in der zweiten Jahreshälfte.
Regenerative Energien mit regionaler Beteiligung
Dienstag, 2. Juni 2026, 18:30 bis 20:00 Uhr
Wie können Kirchengemeinden einen Beitrag für die Energiewende leisten, über die eigene PV-Anlage und den Bezug von Ökostrom hinaus? Erneuerbare Energie brauchen Platz an neuen Orten, auf Gebäuden aber auch auf Freiflächen. Sie erfordern Planungsprozesse mit viel Transparenz, Dialog und Beteiligung für und mit Bürgerinnen und Bürgern. Hier kann die Kirche zum neutralen Ort des Diskurses werden. Ziel ist der Ausbau Erneuerbarer Energien im Einklang mit Bürgerbelangen. Alternativ ist aber auch eine finanzielle Beteiligung an PV- oder Windprojekten für Kirchengemeinden möglich.
Referent*innen:
- n.n., Kirchengemeinde mit Erfahrung in entsprechenden Projekten
- Mirco Sieg, Fachexperte Finanzielle Beteiligung und Bürgerenergie, NRW.Energy4Climate
Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter www.jellinghaus-dahm.de/klima-kirchturm

"Zeitenwende" in der Friedensethik?
Öffentliche Abendveranstaltung zur Friedensdenkschrift der EKD
Donnerstag, 29. Januar 2026, 20 bis 22 Uhr im Alten Kaufhaus, Landau
Wie wird Frieden politikfähig? Wie wird Politik friedensfähig?
Folgt der zumindest rhetorisch proklamierten politischen »Zeitenwende« nun auch die ethische Wende? Unter dem Titel »Welt in Unordnung – Gerechter Friede im Blick« hat die Evangelische Kirche in Deutschland eine neue Friedensdenkschrift veröffentlicht.
Die Verfasser*innen sehen das Dokument als »Weiterentwicklung der protestantischen Friedensethik«, die auf die veränderte weltpolitische Lage reagiert. Einige Kritiker*innen bewerten die Schrift jedoch anders: Sie sehen darin eine Anpassung an den sicherheitspolitischen Geist der »Zeitenwende« und eine stärkere Akzeptanz von militärischer Abschreckung und Aufrüstung.
Wir diskutieren mit dem Außenpolitiker Tobias Lindner, dem Friedens- und Konfliktforscher Christoph Weller und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst über die politische Anwendbarkeit und die Zielrichtung der neuen Friedensdenkschrift.
Dieser öffentliche Abend ist Teil der Tagung »Zeitenwende« in der Friedensethik? Kritische Seitenblicke auf die Friedensdenkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland«. Veranstalter*innen sind die Evangelische Akademie der Pfalz, die Friedensakademie Rheinland-Pfalz der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität und das Friedensinstitut der Evangelischen Hochschule Freiburg. Mit Unterstützung der Evangelischen Friedensarbeit im Raum der EKD und der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz. Die Tagung ist bereits ausgebucht.
Zur Abendveranstaltung können Sie sich bis zum 27. Januar 2026 über unser Online-Formular anmelden.
|
|
Suchzeit "Hoffnung im Athropozän"
23. - 26. März 2026 im Kloster Neustadt
Die Herausforderungen im Anthropozän - von der globalen Erwärmung bis hin zum Massenaussterben - überfordern und machen Angst. Und das in einer Welt voller Populismus, Ungerechtigkeiten, Gewalt und Kriegen. Wo ist da noch Hoffnung? Gemeinsam wollen wir Hoffnungsspuren suchen, denn Hoffnung brauchen wir wie das tägliche Brot.
Wir beginnen jeweils mit Annäherungen an existentielle Fragen. Dann „springen“ wir in einen biblischen Text, der vor langer Zeit Menschen in einer uns fremden Welt existentiell bewegt hat.
Wir verweilen länger in Stille beim Text und unseren Regungen, gehen miteinander in Austausch und überlassen uns einem offenen Prozess vom Ich zum Wir zum Wirken der Geistkraft Gottes für Menschen und Erde heute. Dadurch entstehen sechs geistliche Suchzeiten von jeweils etwa drei Stunden. Die Abende sind frei für die Begegnung miteinander, sind aber unverzichtbarer Teil des Geschehens.
Flyer
Trägerin ist die ökumenische Gruppe „erd-verbunden“ (aus ACK, Bistum Speyer und Landeskirche der Pfalz)
Kosten für Unterkunft und Verpflegung: 294 €/Person
Anmeldung bis zum 22. Januar 2026 unter christoph.fuhrbach@bistum-speyer.de

Wöchentliche Friedensgebete
An jedem Donnerstag um 18.30 Uhr findet ein Friedensgebet in der Stiftskirche Kaiserslautern statt.

Online-Vorträge zu Solaranlagen
Wir möchten auf die Online-Fortbildungen des Solarenergie Fördervereins hinweisen.
Die Themen sind:
- PV-Erstberatung (Vortrag mit Fragerunde)
- PV-Erstberatung für Mehrfamilienhäuser
- Solarbotschafter:In werden
- Wie weiter in der Klimakrise?
Termine und Anmeldung unter https://www.sfv.de/aktuelles/termine/

