
Energie- und Umweltmanagement
Energiemanagement in der Landeskirche - ein Erfolg!
Energiesparen, die Umwelt schützen und den Haushalt entlasten, das möchte jede Gemeinde und jede Einrichtung der Landeskirche, sind uns doch gerade in den vergangenen Jahren die Energiepreisrisiken immer wieder vor Augen geführt worden. Am besten klappt dies, wenn sich tatsächlich eine oder mehrere Personen auf Dauer und systematisch darum kümmern. In vielen Gemeinden sind daher Energiebeauftragte aktiv. Sie unterstützen Pfarramt und Presbyterium bei einem wirtschaftlichen und energiesparenden Gebäudeunterhalt. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Landeskirche das Ziel von minus 40% CO2 bis 2020 erreichen konnte. Und viele Kirchengemeinden konnten ihre Energiekosten deutlich senken. Nicht selten um mehrere tausend Euro pro Jahr. Aktuell ist es das Ziel, der Treibhausgasneutralität Schritt für Schritt näher zu kommen und das Energiemanagement flächendeckend qualifiziert zu festigen.
Dies ist gerade im Umfeld der Kirchenwahlen eine Herausforderung. Es kommt immer wieder vor, dass einige ehrenamtliche Energiebeauftragte z.B. aus Altersgründen im Umfeld der Wahlen ausscheiden. Entsprechend freuen wir uns, wenn neue Freiwillige für diese Aufgabe gewonnen werden können. Die Beauftragung ist nicht an das Presbyteramt gebunden. Vielleicht findet sich eine Person, die technisch interessiert ist und sich auf diese Weise einbringen möchte. Mit diesen zwei Flyern erhalten Sie einen Einblick in die wichtige Arbeit der Energiebeauftragten:
- Ein Flyer zum selbst ausdrucken im DIN A 4 Format
- Ein Flyer als Klappflyer, den wir gerne als Druckmaterial in mehreren Exemplaren zuschicken
Alle Energiebeauftragten werden von uns regelmäßig über unseren Newsletter zu Neuerungen, Fördermöglichkeiten und Fortbildungsangeboten informiert. Deshalb bitten wir, uns neue Kontaktdaten mit E-Mail-Adresse zu melden.
Überregionale Online-Fortbildungsangebote finden Sie auch über www.jellinghaus-dahm.de/Klima-Kirchturm.
Weitere Hinweise zu den vielen Unterstützungsangeboten für im Energiemanagement Aktive finden Presbyter und Energiebeauftragte in einem Informationsschreiben.
Die Kirchenwahlen 2026 öffnen ein Fenster
Werden Sie Energiebeauftragte/r! Wir brauchen Sie.
Werden Sie Energiebeauftragte*r in Ihrer Kirchengemeinde und gestalten Sie Klimaschutz ganz konkret mit. Schon einfache Maßnahmen können den Energieverbrauch senken, die Gemeindekasse entlasten und einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Friedenssicherung leisten. Fachwissen ist dafür nicht erforderlich – Schulungen, Beratung und praktische Unterstützung erhalten Sie von der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt. Bringen Sie Ihre Ideen und Ihr Engagement ein und helfen Sie mit, Kirche und Zukunft nachhaltig zu stärken. Karin Busch macht es vor: Dank ihrem Engagement spart die Kirchengemeinde Landau 7.000 Euro Energiekosten pro Jahr ein und entlastet das Klima.
Mehr auf diesem Flyer.
Excel-Tool - Werkzeug zur Ermittlung des Einsparpotenzials
Diese Exceltabelle rechnet aus, welche Maßnahmen wie viel Strom einsparen, wann sich die Anschaffung neuer Geräte amortisiert hat und welche Maßnahmen sich am meisten lohnen. Die Bedienung ist einfach: Nutzungsdauer, Energieverbrauch vorher und nachher und Kosten eingeben, Ergebnisse ablesen.
Auf dem ersten Blatt sind Rechenbespiele, die angepasst werden können, das zweite Blatt steht für eigene Berechnungen zur Verfügung. Vielen Dank an den Energiebeauftragten Herrn Kleindienst aus Weisenheim am Berg, der diese Exceltabelle erstellt hat und frei zur Verfügung stellt.
